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Source von: /forest.php

<?php

// 24072004

require_once "common.php";
$balance getsetting("creaturebalance"0.33);

// Handle updating any commentary that might be around.
addcommentary();

//savesetting("creaturebalance","0.33");
if ($_GET[op]=="darkhorse"){
    
$_GET[op]="";
    
$session[user][specialinc]="darkhorse.php";
}
if (
$_GET[op]=="castle"){
    
$_GET[op]="";
    
$session[user][specialinc]="castle.php";
}
$fight false;
page_header("Der Wald");
if (
$session[user][superuser]>&& $_GET[specialinc]!=""){
  
$session[user][specialinc] = $_GET[specialinc];
}
if (
$session[user][specialinc]!=""){
  
//echo "$x including special/".$session[user][specialinc];
    
    
output("`^`c`bEtwas Besonderes!`c`b`0");
    
$specialinc $session[user][specialinc];
    
$session[user][specialinc] = "";
    include(
"special/".$specialinc);
    if (!
is_array($session['allowednavs']) || count($session['allowednavs'])==0) {
        
forest(true);
        
//output(serialize($session['allowednavs']));
    
}
    
page_footer();
    exit();
}
if (
$_GET[op]=="run"){
    if (
e_rand()%== 0){
        
output ("`c`b`&Du bist erfolgreich vor deinem Gegner geflohen!`0`b`c`n");
        
$session[user][reputation]--;
        
$_GET[op]="";
    }else{
        
output("`c`b`\$Dir ist es nicht gelungen deinem Gegner zu entkommen!`0`b`c");
    }
}
if (
$_GET[op]=="dragon"){
    
addnav("Betrete die Höhle","dragon.php");
    
addnav("Renne weg wie ein Baby","inn.php");
    
output("`\$Du betrittst den dunklen Eingang einer Höhle in den Tiefen des Waldes, ");
    
output(" im Umkreis von mehreren hundert Metern sind die Bäume bis zu den Stümpfen niedergebrannt.  ");
    
output("Rauchschwaden steigen an der Decke des Höhleneinganges empor und werden plötzlich ");
    
output("von einer kalten Windböe verweht.  Der Eingang der Höhle liegt an der Seite eines Felsens ");
    
output("ein Dutzent Meter über dem Boden des Waldes, wobei Geröll eine kegelförmige ");
    
output("Rampe zum Eingang bildet.  Stalaktiten und Stalagmiten nahe des Einganges ");
    
output("erwecken in dir dein Eindruck, dass der Höhleneingang in Wirklichkeit ");
    
output("das Maul einer riesigen Bestie ist.  ");
    
output("`n`nAls du vorsichtig den Eingang der Höhle betrittst, hörst - oder besser fühlst du, ");
    
output("ein lautes Rumpeln, das etwa dreißig Sekunden andauert, bevor es wieder verstummt ");
    
output("Du bemerkst, dass dir ein Schwefelgeruch entgegenkommt.  Das Poltern ertönt erneut, und hört wieder auf, ");
    
output("in einem regelmäßigen Rhythmus.  ");
    
output("`n`nDu kletterst den Geröllhaufen rauf, der zum Eingang der Höhle führt. Deine Schritte zerbrechen ");
    
output("die scheinbaren Überreste ehemaliger Helden.");
    
output("`n`nJeder Instinkt in deinem Körper will fliehen und so schnell wie möglich zurück ins warme Wirtshaus und ");
    
output(" ".($session[user][sex]?"zum noch wärmeren Seth":"zur noch wärmeren Violet").".  Was tust du?");
    
$session[user][seendragon]=1;
}
if (
$_GET[op]=="search"){
    
checkday();
  if (
$session[user][turns]<=0){
    
output("`\$`bDu bist zu müde um heute den Wald weiter zu durchsuchen. Vielleicht hast du morgen mehr Energie dazu.`n`b`0");
    
$_GET[op]="";
  }else{
      
$session[user][drunkenness]=round($session[user][drunkenness]*.9,0);
      
$specialtychance e_rand()%7;
      if (
$specialtychance==0){
          
output("`^`c`bEtwas Besonderes!`c`b`0");
            if (
$handle opendir("special")){
              
$events = array();
              while (
false !== ($file readdir($handle))){
                  if (
strpos($file,".php")>0){
                        
// Skip the darkhorse if the horse knows the way
                      
if ($session['user']['hashorse'] > && 
                            
$playermount['tavern'] > &&
                          
strpos($file"darkhorse") !== false) {
                          continue;
                      }
                      
array_push($events,$file);
                    }
                }
                
$x e_rand(0,count($events)-1);
                if (
count($events)==0){
                  
output("`b`@Arrr, dein Administrator hat entschieden, dass es dir nicht erlaubt ist, besondere Ereignisse zu haben.  Beschwer dich bei ihm, nicht beim Programmierer.");
                }else{
                  
$y $_GET[op];
                    
$_GET[op]="";
                  
//echo "$x including special/".$events[$x];
                  
include("special/".$events[$x]);
                    
$_GET[op]=$y;
                }
            }else{
              
output("`c`b`\$FEHLER!!!`b`c`&Es ist nicht möglich die besonderen Ereignisse zu öffnen! Bitte benachrichtige den Administrator!!");
            }
          if (
$nav==""forest(true);
      }else{
      
$session[user][turns]--;
          
$battle=true;
            if (
e_rand(0,2)==1){
                
$plev = (e_rand(1,5)==1?1:0);
                
$nlev = (e_rand(1,3)==1?1:0);
            }else{
              
$plev=0;
                
$nlev=0;
            }
            if (
$_GET['type']=="slum"){
              
$nlev++;
                
output("`\$Du steuerst den Abschnitt des Waldes an, von dem du weißt, dass sich dort Feinde aufhalten, die dir ein bisschen angenehmer sind.`0`n");
                
$session[user][reputation]--;
            }
            if (
$_GET['type']=="thrill"){
              
$plev++;
                
output("`\$Du steuerst den Abschnitt des Waldes an, in dem sich Kreaturen deiner schlimmsten Albträume aufhalten, in der Hoffnung dass Du eine findest die verletzt ist.`0`n");
                
$session[user][reputation]++;
            }
            
$targetlevel = ($session['user']['level'] + $plev $nlev );
            if (
$targetlevel<1$targetlevel=1;
            
$sql "SELECT * FROM creatures WHERE creaturelevel = $targetlevel ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            
$badguy db_fetch_assoc($result);
            
$expflux round($badguy['creatureexp']/10,0);
            
// more XP per DK
//            $badguy['creatureexp']+=round($session['user']['dragonkills']/300 * $badguy['creatureexp']);

            
$expflux e_rand(-$expflux,$expflux);
            
$badguy['creatureexp']+=$expflux;

            
//make badguys get harder as you advance in dragon kills.
            //output("`#Debug: badguy gets `%$dk`# dk points, `%+$atkflux`# attack, `%+$defflux`# defense, +`%$hpflux`# hitpoints.`n");
            
$badguy['playerstarthp']=$session['user']['hitpoints'];
            
$dk 0;
            while(list(
$key$val)=each($session[user][dragonpoints])) {
                if (
$val=="at" || $val=="de"$dk++;
            }
            
$dk += (int)(($session['user']['maxhitpoints']-
                (
$session['user']['level']*10))/5);
            if (!
$beta$dk round($dk 0.250);
            else 
$dk round($dk,0);

            
$atkflux e_rand(0$dk);
            if (
$beta$atkflux min($atkfluxround($dk/4));
            
$defflux e_rand(0, ($dk-$atkflux));
            if (
$beta$defflux min($deffluxround($dk/4));
            
$hpflux = ($dk - ($atkflux+$defflux)) * 5;
            
$badguy['creatureattack']+=$atkflux;
            
$badguy['creaturedefense']+=$defflux;
            
$badguy['creaturehealth']+=$hpflux;
            if (
$beta) {
                
$badguy['creaturedefense']*=0.66;
                
$badguy['creaturegold']*=(1+(.05*$dk));
                if (
$session['user']['race']==4$badguy['creaturegold']*=1.1;
            } else {
                if (
$session['user']['race']==4$badguy['creaturegold']*=1.2;
            }
            
$badguy['diddamage']=0;
            
$session['user']['badguy']=createstring($badguy);
            if (
$beta) {
                if (
$session['user']['superuser']>=3){
                    
output("Debug: $dk dragon points.`n");
                    
output("Debug: +$atkflux attack.`n");
                    
output("Debug: +$defflux defense.`n");
                    
output("Debug: +$hpflux health.`n");
                } 
            }
        }
    }
}
if (
$_GET[op]=="fight" || $_GET[op]=="run"){
    
$battle=true;
}
if (
$battle){
  include(
"battle.php");
//    output(serialize($badguy));
    
if ($victory){
        if (
getsetting("dropmingold",0)){
            
$badguy[creaturegold]=e_rand($badguy[creaturegold]/4,3*$badguy[creaturegold]/4);
        }else{
            
$badguy[creaturegold]=e_rand(0,$badguy[creaturegold]);
        }
        
$expbonus round(
            (
$badguy[creatureexp] *
                (
.25 *
                    (
$badguy[creaturelevel]-$session[user][level])
                )
            ) - 
$badguy[creatureexp],0
        
);
        
output("`b`&$badguy[creaturelose]`0`b`n"); 
        
output("`b`\$Du hast $badguy[creaturename] erledigt!`0`b`n");
        
output("`#Du erbeutest `^$badguy[creaturegold]`# Goldstücke!`n");
        if (
$badguy['creaturegold']) {
            
//debuglog("received {$badguy['creaturegold']} gold for slaying a monster.");
        
}

        
//find something
        
$findit=e_rand(1,27);
        if (
$findit == 2) { //gem
            
output("`&Du findest EINEN EDELSTEIN!`n`#");
              
$session['user']['gems']++;
              
//debuglog("found a gem when slaying a monster.");
        
}
        if (
$findit == 5$session['user']['donation']+=1;
        
        if (
$findit == 6){ // item
            
$sql="SELECT * FROM items WHERE owner=0 AND (class='Beute.Prot') ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            
$row2 db_fetch_assoc($result);
            if (
$row2[name]){
                
                    
$sql="INSERT INTO items(name,class,owner,gold,gems,description) VALUES ('".addslashes($row2[name])."','Beute',".$session[user][acctid].",$row2[gold],$row2[gems],'".addslashes($row2[description])."')";
                
                }else{
                    
$sql "UPDATE items SET owner=".$session[user][acctid]." WHERE id=$row2[id]";
                }
                
db_query($sql) or die(sql_error($sql));
                
output("`n`qBeim Durchsuchen von $badguy[creaturename] `qfindest du `&$row2[name]`q! ($row2[description])`n`n`#");
            }
            
            
            if (
$findit == 20 && e_rand(1,4)==3){ // item
            
$sql="SELECT * FROM items WHERE owner=0 AND (class='Beute.Prot' OR class='Zaub.Prot') ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            
$row2 db_fetch_assoc($result);
            if (
$row2[name]){
                if (
$row2['class']=="Beute.Prot"){
                    
$sql="INSERT INTO items(name,class,owner,gold,gems,description) VALUES ('".addslashes($row2[name])."','Beute',".$session[user][acctid].",$row2[gold],$row2[gems],'".addslashes($row2[description])."')";
                }else if (
$row2['class']=="Zaub.Prot"){
                    
$row2[description].=" (gebraucht)";
                    
$row2[value1]=e_rand(1,$row2[value2]);
                    
$row2[gold]=$row2[gold]*(($row2[value1]+1)/($row2[value2]+1));
                    
$sql="INSERT INTO items(name,class,owner,gold,gems,value1,value2,hvalue,description,buff) VALUES ('".addslashes($row2[name])."','Zauber',".$session[user][acctid].",$row2[gold],0,$row2[value1],$row2[value2],$row2[hvalue],'".addslashes($row2[description])."','".addslashes($row2[buff])."')";
                }else{
                    
$sql "UPDATE items SET owner=".$session[user][acctid]." WHERE id=$row2[id]";
                }
                
db_query($sql) or die(sql_error($sql));
                
output("`n`qBeim Durchsuchen von $badguy[creaturename] `qfindest du `&$row2[name]`q! ($row2[description])`n`n`#");
            }
        }
        if (
$findit == 25 && e_rand(1,6)==2){ // armor
            
$sql "SELECT * FROM armor WHERE defense<=".$session[user][level]." ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result2 db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            if (
db_num_rows($result2)>0){
                
$row2 db_fetch_assoc($result2);
                
$row2['value']=round($row2['value']/10);
                
$sql="INSERT INTO items(name,class,owner,gold,value1,description) VALUES ('".addslashes($row2[armorname])."','Rüstung',".$session[user][acctid].",$row2[value],$row2[defense],'Gebrauchte Level $row2[level] Rüstung mit $row2[defense] Verteidigung.')";
                
db_query($sql) or die(sql_error($sql));
                
output("`n`QBeim Durchsuchen von $badguy[creaturename] `Qfindest du die Rüstung `%$row2[armorname]`Q!`n`n`#");
            }
        }
        if (
$findit == 26 && e_rand(1,6)==2){ // weapon
            
$sql "SELECT * FROM weapons WHERE damage<=".$session[user][level]." ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result2 db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            if (
db_num_rows($result2)>0){
                
$row2 db_fetch_assoc($result2);
                
$row2['value']=round($row2['value']/10);
                
$sql="INSERT INTO items(name,class,owner,gold,value1,description) VALUES ('".addslashes($row2[weaponname])."','Waffe',".$session[user][acctid].",$row2[value],$row2[damage],'Gebrauchte Level $row2[level] Waffe mit $row2[damage] Angriffswert.')";
                
db_query($sql) or die(sql_error($sql));
                
output("`n`QBeim Durchsuchen von $badguy[creaturename] `Qfindest du die Waffe `%$row2[weaponname]`Q!`n`n`#");
            }
        }

        if (
$expbonus>0){
          
output("`#*** Durch die hohe Schwierigkeit des Kampfes erhältst du zusätzlich `^$expbonus`# Erfahrungspunkte! `n($badguy[creatureexp] + ".abs($expbonus)." = ".($badguy[creatureexp]+$expbonus).") ");
        }else if (
$expbonus<0){
          
output("`#*** Weil dieser Kampf so leicht war, verlierst du `^".abs($expbonus)."`# Erfahrungspunkte! `n($badguy[creatureexp] - ".abs($expbonus)." = ".($badguy[creatureexp]+$expbonus).") ");
        }
        
output("Du bekommst insgesamt `^".($badguy[creatureexp]+$expbonus)."`# Erfahrungspunkte!`n`0");
        
$session[user][gold]+=$badguy[creaturegold];
        
$session[user][experience]+=($badguy[creatureexp]+$expbonus);
        
$creaturelevel $badguy[creaturelevel];
        
$_GET[op]="";
        
//if ($session[user][hitpoints] == $session[user][maxhitpoints]){
        
if ($badguy['diddamage']!=1){
            if (
$session[user][level]>=getsetting("lowslumlevel",4) || $session[user][level]<=$creaturelevel){
                
output("`b`c`&~~ Perfekter Kampf! ~~`\$`n`bDu erhältst eine Extrarunde!`c`0`n");
                
$session[user][turns]++;
                if (
$expbonus>0){
                    
$session['user']['donation']+=1;
                }
            }else{
                
output("`b`c`&~~ Perfekter Kampf! ~~`b`\$`nEin schwierigerer Kampf hätte dir eine extra Runde gebracht.`c`n`0");
            }
        }
        
$dontdisplayforestmessage=true;
        
addhistory(($badguy['playerstarthp']-$session['user']['hitpoints'])/max($session['user']['maxhitpoints'],$badguy['playerstarthp']));
        
$badguy=array();
    }else{
        if(
$defeat){
            
addnav("Tägliche News","news.php");
            
$sql "SELECT taunt FROM taunts ORDER BY rand(".e_rand().") LIMIT 1";
            
$result db_query($sql) or die(db_error(LINK));
            
$taunt db_fetch_assoc($result);
            
$taunt str_replace("%s",($session[user][sex]?"sie":"ihn"),$taunt[taunt]);
            
$taunt str_replace("%o",($session[user][sex]?"sie":"er"),$taunt);
            
$taunt str_replace("%p",($session[user][sex]?"ihr":"sein"),$taunt);
            
$taunt str_replace("%x",($session[user][weapon]),$taunt);
            
$taunt str_replace("%X",$badguy[creatureweapon],$taunt);
            
$taunt str_replace("%W",$badguy[creaturename],$taunt);
            
$taunt str_replace("%w",$session[user][name],$taunt);
            
addhistory(1);
            
addnews("`%".$session[user][name]."`5 wurde im Wald von $badguy[creaturename] niedergemetzelt.`n$taunt");
            
$session[user][alive]=false;
            
debuglog("lost {$session['user']['gold']} gold when they were slain in the forest");
            
$session[user][gold]=0;
            
$session[user][hitpoints]=0;
            
$session[user][experience]=round($session[user][experience]*.9,0);
            
$session[user][badguy]="";
            
output("`b`&Du wurdest von `%$badguy[creaturename]`& niedergemetzelt!!!`n");
            
output("`4Dein ganzes Gold wurde dir abgenommen!`n");
            
output("`410% deiner Erfahrung hast du verloren!`n");
            
output("Du kannst morgen weiter kämpfen.");
            
            
page_footer();
        }else{
          
fightnav();
        }
    }
}

if (
$_GET[op]==""){
    
// Need to pass the variable here so that we show the forest message
    // sometimes, but not others.
    
forest($dontdisplayforestmessage);
}

page_footer();

function 
addhistory($value){
/*
    global $session,$balance;
    $history = unserialize($session['user']['history']);
    $historycount=50;
    for ($x=0;$x<$historycount;$x++){
        if (!isset($history[$x])) $history[$x]=$balance;
    }
    array_shift($history);
    array_push($history,$value);
    $history = array_values($history);
    for ($x=0;$x<$historycount;$x++){
        $history[$x] = round($history[$x],4);
        if ($session['user']['superuser']>=3) output("History: {$history[$x]}`n");
    }
    $session['user']['history']=serialize($history);
 */
}
?>